Wie besiege ich meine Eifersucht?

Marco hat ein Problem mit der Eifersucht

Marco: "Ich bin panisch eifersüchtig und traue meiner Frau nicht. Wir leiden auch beide darunter. Sie, weil ich sie ständig kontrolliere. Und ich, weil ich ihr ständig hinterherspionieren muss und dauernd denke, dass sie mich betrügt. Noch habe ich keinen Beweis dafür."

Lieber Marco. Kämpfe nicht gegen deine Eifersucht. Höre einfach auf damit. Den Kampf wirst du immer verlieren. Du treibst deine Frau förmlich weg von dir. Wenn du ihr Handy ständig heimlich kontrollierst, verletzt du ihre Privatsphäre. 

Sehr oft geht man von sich selbst aus. Hast du vielleicht in einer vergangenen Beziehung deine Partnerin betrogen? Wie hat eure Beziehung begonnen? War deine Frau noch in einer "Beziehung", als ihr euch kennen gelernt habt? Hast du deine Frau denn schon einmal betrogen? 

Marco: "Ja, ich habe meine Frau leider einmal betrogen, als ich zur Fasnet zu viel getrunken hatte. Ich glaube, meine Frau weiß von meinem einmaligen Seitensprung. Soll ich es ihr beichten?"

Wenn du überhaupt nicht mit deiner Schuld leben kannst, dann erzähle deiner Frau alles. Du läufst aber Gefahr, dass sie dir nie wieder vertrauen wird. Vielleicht wird sie dich sogar verlassen. Du hast einen sehr großen Fehler gemacht, der aber dadurch auch nicht besser wird, wenn du deine Frau damit verletzt. 

Du hast erkannt, dass du ein Idiot warst. Und du bist ein Idiot, wenn du denkst, deine Frau müsste dir Gleiches mit Geichem begleichen. Das menschliche Gehirn hat die Fähigkeit des Vergessens. Oder kannst du mir noch sagen, was du am 23.9.2004 gemacht hast? Ganz sicher nicht. Verzeihe dir zuerste einmal selbst. Vertraue deiner Frau ab sofort. Höre auf, ihr ständig hinterher zu spionieren. Beende deine Eifersucht sofort. Sollte deine Frau dich eines Tages verlassen wollen, weil sie z.B. einen besseren Mann als dich gefunden hat, dann kannst du das nur durch eine einzige Sache verhindern.

Sei ihr der beste Mann, den sie auf Erden finden kann. Mache sie täglich glücklich. Lebe stets so, als müsstest du sie heute wieder neu erobern. Bringe ihr auch einmal spontan Blumen mit. Mache ihr kleine Geschenke und Komplimente. Sag ihr endlich wieder einmal, dass du sie liebst. Und höre sofort auf zu fragen, wo sie heute schon wieder war und warum sie 5 Minuten zu spät nach Hause gekommen ist. Dir kann kein anderer Mann auf dieser Welt das Wasser reichen. Du bist der Vater eurer Kinder. Sei deinen Kindern der beste Vater der Welt. Schenk deiner Familie auch einmal etwas extra Zeit. Genieße die kleinen Augenblicke der Entspannung. Lobe deine Frau und deine Kinder auch einmal für Kleinigkeiten. Werdet endlich wieder eine glückliche Familie. Hört auf mit dem Streiten. Führt schöne Gespräche. Suche wieder die Gemeinsamkeiten, die euch einst zusammengebracht haben. Unternehmt auch mal wieder etwas nur zu Zweit. Sucht euch einen guten Babysitter oder spannt die Eltern ein. Die Großeltern freuen sich sehr, wenn die Enkel auch einmal bei ihnen Urlaub machen.

Wenn du weitere Fragen zur Eifersucht hast, dann schreibe mir unter:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.